DIY

Wunderschöne DIY Autoschleifen für die Hochzeit: Anleitung zum selber basteln

DIY Autoschleifen für die Hochzeit Heute zeige ich euch, wie ihr individuell bestempelte Autoschleifen für eure Hochzeit mithilfe von Fimo selbst basteln könnt.

Und damit herzlich Willkommen im heutigen Bastelwohnzimmer – wo wir, (mein Freund!!!) und ich, gerade auf Hochzeitsmission sehr bastelmäßig unterwegs sind. Selbstverständlich bastelt ER heute nur, weil es sich um die Hochzeit seines besten Freundes handelt. Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe bekommen, DIY Autoschleifen für die Hochzeit herzustellen. Danke Lena und Alex, wir wissen euer Vertrauen sehr zu schätzen ;) Natürlich haben wir lange lange hin- und herüberlegt, wie wir die Schleifen im Corporate Design der Hochzeit gestalten könnten. Was gar nicht mal so einfach war – das Brautpaar hat nämlich ganz schön vorgelegt mit der schönsten Einladung, die mir bisher untergekommen ist:

Hochzeitseinladung DIY

Ziemlich arg schön, oder? Und dazu passend habe ich mir also folgendes Design für die Hochzeitsschleifen überlegt:

DIY Autoschleifen für die Hochzeit

Autoschleifen für die Hochzeit selber machen

Das sind doch perfekt passende DIY Autoschleifen für die Hochzeit, oder?

Was ihr dafür braucht:

– Satinband je Schleife 60 cm KLICK
– Spitzenband je Schleife 60 cm KLICK
– Paketschnur je Schleife 50 cm
– Fimo 2 Pack für 40 Schleifen KLICK
– Ministempel KLICK

Und so haben wir es gemacht:

Die Satinschleife habe ich gebunden wie in diesem VIDEO. Danach einfach das Spizenband drumherum gebunden  und eine Schleife gemacht. Über den Schleifenknoten in der Mitte habe ich dann das Paketband gewickelt und hinten verknotet – damit bindet man dann die Schleife am Autospiegel oder der Antenne fest.

Nicht zu vergessen das kleine Schleifen-Highlight, die personalisierten Fimo-Chips mit den Initialien des Brautpaars:

Autschleifen Binden Anleitung

Fimo-Chips einfach auf einer leicht strukturierten Oberfläche flachdrücken. Die Initialen des Brautpaars einstempeln und mit einer Nadel oben und unten je ein Loch einstechen – so groß, dass die Paketschnur hinterher durchpasst. Die Plättchen jetzt im Ofen eine halbe Stunde nach Anleitung auf der Fimo-Verpackung fertig backen.

Ready?

Deko für die Hochzeit

Super, dann geht’s weiter mit den DIY Autoschleifen für die Hochzeit. Fädelt ein ca 18 cm langes Paketschnur-Stück durch die Fimo-Plättchen:

Autoschleifen binden Hochzeit

Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe habe ich meinen Freund betreut, der sehr fleißig und geschickt seit einiger Zeit fädelt und fädelt und fädelt… Alex, HIER schau, der Beweis. Also, wenn das nicht echte Freundschaft ist ;)

Hochzeitsdeko basteln

Die fertigen Fimo-Plättchen-Kordeln bindet ihr nun um die Mitte der Schleifen herum:

Gastgeschenk Hochzeit

Fertig!  Wir arbeiten dann mal in Schleife weiter, um die DIY Autoschleifen für die Hochzeit bald überreichen zu können! Natürlich tun wir das gern ;) Weil, wie mein Freund vorhin sagte: Guten Freunden gibt man doch ein Schleifchen!

Eure Sammy

22 Comments

  • Reply
    Annett Debertshäuser
    April 6, 2017 at 8:53 am

    Hallo Sammy!
    Wie ist der Durchmesse von der Ausstechform für die Fimo Chips?

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      April 9, 2017 at 7:54 pm

      Hallo Annett, ich habe es ohne Ausstecher von Hand gemacht, aber es waren so knapp unter 3 cm Durchmesser. GLG, Sammy

  • Reply
    Alexa
    März 28, 2017 at 2:14 pm

    Hallo, ich würde die gerne für meine Freundin auch basteln.
    Wie viele hast Schleifen hast du denn gemacht und wie viel Meter hast du für alles genau gebraucht?

    Die sehen wirtklich wunderschön aus!
    Ganz liebe Grüße

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      März 28, 2017 at 8:33 pm

      Hi liebe Alexa, ich glaube, wir haben so 50 Stück gebastelt – wieviele Meter das waren, kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil es schon so lang her ist. Ich würde aber schätzen, dass pro Schleife 30-40 cm benötigt werden. GLG, Sammy

  • Reply
    Lena Schüler
    Oktober 27, 2016 at 11:44 am

    Hallo Sammy, wo Wahnsinn.. Mega schöne Autoschleifen. Mach ich gleich für UNSEREN Tag nach :)

    Kannst du mir sagen wie breit das Satinband war?

    Viele Grüsse

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Oktober 29, 2016 at 9:51 am

      Hi Lena, entschuldige bitte die verzögerte Antwort. So weit ich mich erinnere waren das 5cm ;) GLG, Sammy

  • Reply
    Kätchen
    März 9, 2016 at 8:18 pm

    Sieht super aus! Würde es gerne nach basteln.
    Aber ist das Fimo nicht zu hart für den sensiblen Autolack? Habe da gerade etwas bedenken… Freue mich auf deine Antwort

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      März 11, 2016 at 10:10 am

      Hi du! Also, nein, das war bei uns überhaupt kein Problem, da ist keine einzige Schleife kaputt gegangen ;) War mit Fimo Soft gemacht, dann ofengehärtet. GLG, Sammy

  • Reply
    Denise
    Juli 23, 2015 at 10:23 am

    Die Idee mit dem Fimo find‘ ich sehr toll <3

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 23, 2015 at 4:08 pm

      Dankeschön, Denise ;)

  • Reply
    xxxtina
    Juli 22, 2015 at 9:12 pm

    Liebe Sammy,
    wie fleißig ihr doch seid! Und du hast Recht – Ich habe auch bisher noch keine schöneren Einladungen gesehen. Ob die wohl auch selbst gebastelt sind? :)

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 23, 2015 at 4:09 pm

      Ja, die sind soweit ich weiß zusammen mit einer befreundeten Grafikerin entstanden ;) Super schön!!!

  • Reply
    Nora_Exercise
    Juli 19, 2015 at 8:46 pm

    Hallo Sammy,
    tolle Idee und tolle Umsetzung! Wenn es so weit ist, kannst du ja mal ein Bild vom Hochzeitsauto zeigen ;-)
    Ich habe heute Abend deine Fimo-Zuckerstangen nachgebastelt :o)

    Liebe Grüße
    Nora

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 20, 2015 at 1:53 pm

      Hi Nora, waaaas? du bist ja krass, jetzt schon Weihnachtsbasteleien? ;))) Und ich dachte, ich wäre immer schon eine der ersten ;)

      • Reply
        Nora_Exercise
        Juli 21, 2015 at 7:56 pm

        Wir erwarten zu Weihnachten Nachwuchs… vielleicht kann ich es deshalb kaum erwarten :)

        • sammydemmy
          Reply
          sammydemmy
          Juli 22, 2015 at 7:14 pm

          Ach, wie schöööööön!!!! Da verstehe ich es natürlich, dass du es bis dahin nicht mehr abwarten kannst ;))

  • Reply
    Lena & Alex
    Juli 19, 2015 at 12:58 pm

    Nach einer dreiviertel Stunde des Staunens, wiederholten Blog-Eintrag-Lesens (8x), ungläubigen Augenreibens, Riechsalzschnüffelns und gegenseitigen Zwickens kommen wir jetzt endlich dazu, uns ganz ganz herzlich bei Euch beiden zu bedanken!!! DAS IST DER SCHLEIFCHEN-WAHNSINN!! Wir freuen uns riesig!!!

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 19, 2015 at 1:15 pm

      Hi ihr zwei, dann is ja super und die Mühe hat sich schon gelohnt ;) Wir dachten, wir zeigen es euch einfach schon vorab auf diesem Weg, weil ihr an der Hochzeit sicher überhaupt keine Zeit haben werdet, euch über banale „Schleifchen“ zu freuen ;))

  • Reply
    alex
    Juli 19, 2015 at 12:35 pm

    Endlos Schleife :-) Also ich habe ja schon ne Menge Hochzeitseinladungen gesehen… die hier sind die Schönsten ever und so ganz ohne was Goldenes :-) Auch hab ich noch nie so schöne Autoschleifen gesehn, meist siehts aus als wäre die Braut mitsamt Schleier an der Antenne hängen geblieben…aber hier… wie wird der Rest dann erst sein? Sehr schön und das ist dann diese wahre Männerfreundschaft?. :-) l:G alex

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 19, 2015 at 1:16 pm

      Hahaha, Alex, sehr schön ;) Erst dachte ich, du seist der Bräutigam, der auch Alex heißt. Braut mitsamt Schleier an der Antenne hängengeblieben, super ;)))

  • Reply
    Minza will Sommer
    Juli 19, 2015 at 12:22 pm

    Passt perfekt zur superschönen Einladung + so voller (Schleifenbastel-) Liebe, großartig!
    LG :) Minza

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      Juli 19, 2015 at 1:16 pm

      Merci, liebe Minza ;)

    Leave a Reply