Heute habe ich wieder eine Bastelidee für euch, nämlich ein DIY Windlicht aus Papier. Manchmal schwirren so viele Ideen in meinem Kopf rum, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Bei dieser Idee habe ich den Wald aber sehr gut trotz aller Bäume gesehen. Es war ein Wald voller Birken. Im Vordergrund waren ein paar Birkenbäume ganz nah, dahinter taten sich vieeeele Birkenbäume auf. Und noch mehr Bäume, die am Horizont schon blasser wurden und nur erleuchtet waren von der Sonne, die gerade unterging.
Und dieses schön kitschige Bild vor meinen Augen hat sich in ein sommerliches DIY Windlicht aus Papier verwandelt, das ich euch hier zum Nachmachen zeige.

Was ihr braucht?

– 2 Bögen dickes A3-Papier 200g
– 1 Bogen dünnes A3-Papier 90g
– Doppelklebeband
– Bastelmesser
– Lineal

Die Kreativen unter euch können nun einfach diese ABMESSUNGEN aufs Papier übertragen und die einzelnen Streifen Ebene für Ebene mit eurem eigenen Wald bemalen. Für die etwas Fauleren habe ich hier meinen BIRKENWALD zum Ausdrucken. Das macht ihr am besten im Copyshop, wenn ihr keinen A3-Drucker habt. Die Ebene 1 druckt ihr auf das dünne Papier, die anderen Ebenen auf das dicke.

Jetzt geht`s an die Fitzelarbeit für euer DIY Windlicht aus Papier. Schneidet mithilfe des Bastelmessers und des Lineals aus Ebene 2-4 alle grauen Felder aus, so dass die Birken frei stehen. Ebene 1 bleibt so wie ist ist.

DIY Windlicht aus Papier Anleitung

Danach verbindet Anfang und Ende der Ebene mit einem etwa 5mm breiten Streifen Doppelklebeband . Formt das starre Papier ruhig noch ein bisschen, so dass die Form am Ende schön gleichmäßig rund ist. Wenn ihr das mit allen Ebenen gemacht habt, dann stülpt die Teile ineinander. Entweder alle auf einmal oder auch nur ein bis drei Stück davon. Jetzt schnappt euch ein Teelicht und stellt es ZUERST in ein kleines Gläschen – bitte erst danach das DIY Windlicht aus Papier drüberstülpen. Wir wollen ja schließlich keinen Waldbrand entfachen ;)) Tadaaaaaaa… im Gläschen geht die Kerze an und im Wald die Sonne unter – oder auf, wie man es sehen mag ;)

DIY Windlicht aus Papier mit Birkenmotiv

Windlicht selber basteln

DIY Windlicht aus Papier basteln

Sommerliche Tischdecke

Und auch im Dunkeln ist der Birken-Wald schön anzuschauen und garantiert das richtige für euren nächsten Grillabend:

Windlicht aus Papier basteln

Deko für Sommerparty

Sommerliche Tischdekoration

Gefällt es euch? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine DIY Windlicht aus Papier auf Pinterest teilen würdet! Und falls ihr noch nicht genug habt, HIER gibt es übrigens sehr sehr tolle andere Ideen für Windlichter!

Eure Sammy